runde Aussichten

Gestern war ein kleiner Freudentag für mich, denn nach dem Dach bekam unser neues altes Haus seine zweite optische Erneuerung und Aufhübschung – die beiden runden Fenster! Die runden Fenster sind ja neben der Holztreppe und der Schwingtüre meine heimlichen Lieblinge, weil es eben Details sind, die den Charakter von unserem Haus ausmachen.

Ursprünglich waren beide Fenster kippbar, aber aufgrund dessen, dass die neuen Fenster isolierverglast sein müssen, eine kleine Herausforderung… Beide Fensterfirmen, von denen wir ein Angebot für alle Fenster einholten, erklärten uns, dass es bei diesem geringen Fensterdurchmesser nicht möglich ist, die Fenster kippbar zu machen. Da wir auf der Toilette aber unbedingt ein kippbares Fenster wollten, wandten wir uns an den Tischler, der meiner Schwester und ihrem Freund für ihr Gründerzeithaus auch die wunderschönen Kastenfenster angefertigt hat. Und da er ein Meister seines Faches ist, versprach er uns ein kippbares rundes Fenster für die Toilette – juhu! Aus Kostengründen und weil es nicht wirklich notwendig ist, entschieden wir uns aber für den Stiegenaufgang für ein nicht kippbares Fenster.

runde Aussichten

runde Aussichten

Gestern kamen die die beiden Schönheiten dann an ihren bestimmten Platz und sie sind wirklich perfekt – echte Handwerkskunst eben und kein Kunststoff! Auch der Beschlag beim kippbaren Fenster ist ein kleines Highlight!

Aber die Fenster sind natürlich nicht der einzige Fortschritt. In den letzten Wochen wurde unermüdlich weitergearbeitet – Steckdosen und Verrohrungen wurden eingestemmt und eingeputzt, Wasserleitungen verlegt und der Glattstrich für die Fenster wurde gemacht. Die restlichen Fenster samt Fensterläden sind dann der nächste große Schritt und das schon kommende Woche!

copyright | littletownlifeblog.com

Leave a comment

Related Posts